Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.06.1922 | Stapellauf auf der Bauwerft Jos.L.Meyer in Papenburg als PRINZ HOMBURG. |
00.07.1922 | Abgeliefert und in Fahrt bei Heringsfischerei Dollart AG, Emden, Fischereikennung AE 99. |
00.00.193x | Verkauf an „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden. |
15.04.1940 | Luftzeuggruppe See / Kiel als Hilsflugsicherungschiff, zugeteilt Seenotbereich III / Westfries. Inseln. |
27.05.1940 | Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ALTAIR, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG ORION. URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig. |
04.06.1940 | Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt: Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ORION, BRANDENBURG und ALTAIR laufen max. 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden. |
15.07.1940 | 10:15 h - Die Logger PRINZ HOMBURG, ORION, URSULA auf Position ausgelaufen. Versuchssendung von Radione – Gerät mit Norddeich – Radio hat funktioniert. |
26.08.1940 | 12:00 h - nach Wilhelmshaven auslaufen. |
26.09.1940 | 10:30 h - von Wilhelmshaven nach Cuxhaven in die Werft Sanftleben ausgelaufen. |
15.10.1940 | Von Cuxhaven – Dipl.Ing.Hellwig: Logger PRINZ HOMBURG nicht ausgelaufen, da Heizer Hinrich Heikens noch nicht vom Urlaub zurück.( Urlaubsüberschreitung ) Reederei und Polizei sind verständigt. An Cuxhaven – Dipl.Ing.Hellwig: Für Kapt. von PRINZ HOMBURG: Sofort schriftliche Meldung über Urlaubsüberschreitung, Heizer Heikens, hergeben. |
18.10.1940 | Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VIKTORIA, PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen. An Borkum – Hptm. Koch:
1) Logger PRINZ HOMBURG ist auf Position vor Terschelling zu verlegen = 53° 28' N und 5° 13' O.
2) Logger VIKTORIA ist auf Position vor Schiermonnikoog zu verlegen = 53° 37' N und 6° 5' O.
Dauer der Bereitschaftsstellung 14 Tage. Ruhestellung und Versorgungsstelle für Position Terschelling ist Harlingen, für Position Schiermonnikoog, Borkum.
Nach Auslaufen von Borkum haben die Logger die Empfänger ständig besetzt zu halten und sich auf Anforderung von Norddeich – Radio jederzeit zu melden. |
21.10.1940 | 13:00 h - Logger PRINZ HOMBURG und ORION sind von Borkum ausgelaufen auf befohlene Position. |
22.10.1940 | Von M.N.O. Norddeich : PRINZ HOMBURG, ORION, und VICTORIA auf Position. Tägliche Meldung der Logger erfolgt um 10:10 h. |
17.03.1941 | Hafenschutz-Gruppe Kiel als Sperrwachschiff 9. |
10.05.1941 | SSG-Schlepper, Sperrkommando Kiel. |
11.07.1941 | Emden - Betreuung des Marinelogger PRINZ HOMBURG. |
18.07.1941 | Emden - Marinelogger eingedockt. |
26.07.1941 | Abnahme von Invetarteilen des Loggers. |
28.07.1941 | Abnahme von Schiffsteilen (Mast, Boot usw.) von Marinelogger PRINZ HOMBURG mit Schwimmkran. Transport dieser Teile nach Fischerei "Großer Kurfürst". |
30.07.1941 | KMD Emden - Kontrolle Umbau Marinelogger. |
01.06.1943 | Kennung in DK 04 geändert, 11.Hafenschutzflottille KW-Kanal Kiel. |
20.12.1943 | Kennung in Vs 123 geändert, 1. Sicherungsflottille, westliche Ostsee eingesetzt als Sperrwachschiff 9 |
20.01.1944 | Kennung in Vs 83 geändert, 1. Sicherungsflottille, Sperrwachschiff 9 |
16.08.1945 | Rückgabe an Eigner. Umbenennung in PRINZ HOMBURG. |
00.12.1962 | Zum Abbruch verkauft. |